Drucken

Schlüsselzahlen und Zuordnung

Dem Unterscheidungszeichen "SM" folgte den Kennzeichen in der Sowjetischen Besatzungszone Mecklenburg eine stets zweistellige Schlüsselzahl. Diese gab an, in welchem Bereich des Landes das Fahrzeug zugelassen war bzw. welcher Bundes-/Landesbehörde das jeweilige Fahrzeug zugehörig war.

Auf diese zweistellige Schlüsselzahl folgte eine maximal vierstellige fortlaufende Unterscheidungsnummer.

Insgesamt konnte die Ziffernfolge aus Schlüsselzahl und Unterscheidungsnummer maximal sechsstellig sein.

 

Kennzeichen aus der sowjetischen Besatzungszone Mecklenburg, 11 = Landkreis Güstrow (Privatsammlung)

 

Kennzeichen aus der sowjetischen Besatzungszone Mecklenburg, 22 = Stadt- und Landkreis Schwerin (Privatsammlung)

 

 

Schlüsselzahl Zuordnung
00 Fahrzeuge der Landespolizeibehörde (Schwerin)
01 Fahrzeuge der Landesregierung (Schwerin)
05 Kreis Anklam
06 Kreis Demmin
07 Greifswald (Stadt und Kreis)
08 Fahrzeuge der Deutschen Post (Greifswald)
09 Fahrzeuge der Deutschen Reichsbahn (Schwerin)
10 Kreis Grimmen
11 Kreis Güstrow
12 Kreis Hagenow
13 Kreis Ludwigslust
14 Kreis Malchin
15 Kreis Neubrandenburg
16 Kreis Neustrelitz
17 Kreis Parchim
18 Kreis Randow
19 Rostock (Stadt und Kreis)
20 Kreis Rügen
21 Kreis Schönberg
22 Schwerin (Stadt und Kreis)
23 Kreis Stralsund
24 Kreis Ueckermünde
25 Kreis Usedom
26 Kreis Waren
27 Kreis Wismar