Schlüsselzahlen und Zuordnung

Dem Unterscheidungszeichen "SB" folgte den Kennzeichen in der Sowjetischen Besatzungszone Brandenburg eine stets zweistellige Schlüsselzahl. Diese gab an, in welchem Bereich des Landes das Fahrzeug zugelassen war bzw. welcher Bundes-/Landesbehörde das jeweilige Fahrzeug zugehörig war.

Auf diese zweistellige Schlüsselzahl folgte eine maximal vierstellige fortlaufende Unterscheidungsnummer.

Insgesamt konnte die Ziffernfolge aus Schlüsselzahl und Unterscheidungsnummer maximal sechsstellig sein.

 

Kennzeichen aus der sowjetischen Besatzungszone Brandenburg, 36 = Landkreis Teltow (Privatsammlung)

 

 

Schlüsselzahl Zuordnung
00 Fahrzeuge der Landespolizei (Potsdam)
05 MAS (Maschinen-Ausleih-Station)
08 Fahrzeuge der Deutschen Post (Potsdam)
09 Fahrzeuge der Deutschen Reichsbahn (Cottbus)
11 Potsdam (Stadt)
12 Brandenburg (Stadt)
13 Frankfurt/Oder (Stadt)
14 Cottbus (Stadt)
15 Guben (Stadt)
16 Wittenberge (Stadt)
17 Forst (Stadt)
18 Eberswalde (Stadt)
19 Rathenow (Stadt)
20 Kreis Angermünde
21 Kreis Beeskow-Storkow (Sitz: Beeskow)
22 Kreis Calau (Sitz: Senftenberg)
23 Kreis Cottbus
24 Kreis Guben
25 Kreis Luckenwalde
26 Kreis Lebus (Sitz: Seelow)
27 Kreis Luckau
28 Kreis Lübben
29 Kreis Niederbarnim (Sitz: Bernau)
30 Kreis Oberbarnim (Sitz: Bad Freienwalde/Oder)
31 Kreis Osthavelland (Sitz: Nauen)
32 Kreis Ostprignitz (Sitz: Kyritz)
33 Kreis Prenzlau
34 Kreis Ruppin (Sitz: Neuruppin)
35 Kreis Spremberg
36 Kreis Teltow (Sitz: Mahlow)
37 Kreis Templin
38 Kreis Westhavelland (Sitz: Rathenow)
39 Kreis Westprignitz (Sitz: Perleberg)
40 Kreis Zauch-Belzig (Sitz: Belzig)