Drucken

Schlüsselzahlen und Zuordnung

Dem Unterscheidungszeichen "SN" folgte den Kennzeichen in der Sowjetischen Besatzungszone Sachsen-Anhalt eine stets zweistellige Schlüsselzahl. Diese gab an, in welchem Bereich des Landes das Fahrzeug zugelassen war bzw. welcher Bundes-/Landesbehörde das jeweilige Fahrzeug zugehörig war.

Auf diese zweistellige Schlüsselzahl folgte eine maximal vierstellige fortlaufende Unterscheidungsnummer.

Insgesamt konnte die Ziffernfolge aus Schlüsselzahl und Unterscheidungsnummer maximal sechsstellig sein.

 

Kennzeichen aus der sowjetischen Besatzungszone Sachsen-Anhalt, 65 = Landkreis Wittenberg (Privatsammlung)

 

 

Schlüsselzahl Zuordnung
00 Fahrzeuge der Polizei (Halle)
01 Fahrzeuge der Landesregierung (Halle)
05 MAS (Maschinen-Ausleih-Station)
06 Volkseigene Betriebe
08 Fahrzeuge des Oberpostdirektionsbezirks Halle
09 Fahrzeuge des Reichsbahndirektionsbezirks Halle
10 bis 12 Halle (Stadt)
13 bis 15 Magdeburg (Stadt)
16 bis 17 Dessau (Stadt)
18 Halberstadt (Stadt)
19 Schönebeck (Stadt)
20 Gardelegen (Kreis)
21 Salzwedel (Kreis)
22 Haldensleben (Kreis)
23 Stendal (Kreis)
24 Osterburg (Kreis)
25 Genthin (Kreis)
26 Burg (Kreis)
27 Wolmirstedt (Kreis)
28 Wanzleben (Stadt)
29 Oschersleben (Kreis)
30 Wernigerode (Kreis)
31 Blankenburg (Kreis)
40 Quedlinburg (Kreis)
41 Ballenstedt (Kreis)
42 Bernburg (Kreis)
43 Calbe (Kreis)
44 Köthen (Kreis)
45 Zerbst (Kreis)
46 Aschersleben (Stadt)
50 Sangerhausen (Kreis)
51 Kölleda (Kreis)
52 Hettstedt (Kreis)
53 Eisleben (Kreis)
54 Querfurt (Kreis)
55 Saalkreis, Halle (Kreis)
56 bis 57 Merseburg (Kreis)
58 bis 59 Weißenfels (Kreis)
60 bis 61 Zeitz (Kreis)
62 bis 63 Bitterfeld (Kreis)
64 Delitzsch (Kreis)
65 Wittenberg (Kreis)
66 Torgau (Kreis)
67 Herzberg (Kreis)
68 Liebenwerda (Kreis)
69 Naumburg (Stadt)